STIRN - Einer guten Stimmung erfreut sich derzeit noch das Schreinerhandwerk. So klang es trotz Problemen mit hohen Strompreisen und Lieferengpässen bei der Jahresabschlussveranstaltung der Schreiner-Innung Mittelfranken-Süd im Gasthaus "Schwarzer Adler" an. Dies liegt unter anderem an den hoffnungsvollen Nachwuchstalenten, von denen einer im Rahmen der Feier ausgezeichnet wurde
Eine Ehrung gab es dabei für den Schwabacher Erik Lippmann, der als Sieger des Innungs-Design-Wettbewerbs "Die Gute Form" hervorging. Er wurde in der Schreinerei Tobias Wagner, Rohr-Gustenfelden ausgebildet.
Obermeister Reinhard Siegert konnte in seinem Bericht auf eine Vielzahl an Veranstaltungen zurückblicken. Er dankte in diesem Zusammenhang den Berufsschulen Roth und Gunzenhausen für die gute Zusammenarbeit und auch den Landkreisen als Sachaufwandsträger für die gute Ausstattung der Berufsschulen. Sein Dank galt auch allen Kollegen für ihr Engagement bei der Lehrlingswerbung an diversen Veranstaltungen. Besonderer Dank galt der Firma Ohning aus Schwabach, die sich beim Berufsparcours in Roth bei der Lehrlingswerbung stark engagiert hatte. Gleichzeitig warb er bei den Meistern, noch intensiver Praktikumsplätze anzubieten.