26.07.2024

Gut besuchte Gesellenstückausstellung der Schreinerinnung Mittelfranken-Süd an der Staatlichen Berufsschule Roth am 21.07.2024


Die Schreinerinnung Mittelfranken-Süd führte am Sonntag ihre traditionelle Gesellenstückausstellung in den Werkstatträumen der Berufsschule Roth durch. Zwei Dutzend angehende Gesellen zeigten ihr Können anhand der gefertigten Möbelstücke.

Berufsschuldirektorin Undine Landvoigt und Obermeister Reinhard Siegert konnten in den vollen Werkstatträumen zahlreiche Schreinermeister, Besucher und Ehrengäste begrüßen. Schulleiterin Landvoigt hob in seiner Begrüßungsrede besonders das gute Verhältnis zwischen Schule und Schreinerinnung hervor. Grundlage für eine gute Ausbildung sei das Duale Ausbildungssystem im Wechsel zwischen Schule und Betrieb sowie das hohe Engagement der Lehrkräfte und Ausbilder.

Obermeister Reinhard Siegert bedankte sich bei den Lehrlingen für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen, bei den Ausbildungsbetrieben für Ihre Ausbildungsleistung sowie bei den Lehrkräften für die schulische Wissensvermittlung. Er freute sich über das hohe Engagement, welches die ehrenamtlichen Prüfer zum Gelingen einer ordentlichen Gesellenprüfung leisten. „Nur gemeinsam ist eine qualitativ hohe Ausbildung unseres Berufsnachwuchses möglich! Wir Schreiner sind einer der wenigen Berufe, wo noch derartig umfangreiche Prüfungsstücke gefertigt werden, und wir sind sehr stolz darauf“, so der Obermeister.

In ihrem Grußwort dankte die Stv. Landrätin Edeltraud Stadler den Betrieben und der Berufsschule für die sehr gute Ausbildungsarbeit, welche den jungen Leuten im Handwerk zu Gute kommt. Sie sicherte auch weiterhin eine gute und moderne Ausstattung in Ihrer Funktion als Vertreterin des Sachaufwandsträgers zu.

Stadtrat Hans Raithel bedankte sich bei allen Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement und lobte die Durchlässigkeit des Schulsystems. Für all diejenigen, die sich noch weiterqualifizieren möchten böten sich hervorragende Möglichkeiten.


>