Roth-Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schreiner-Innung Mittelfranken-Süd konnte der Obermeister zahlreiche Innungsmitglieder sowie auch Betriebsnachfolger begrüßen. Die Versammlung bot einen umfassenden Überblick über die Arbeit des vergangenen Jahres sowie wichtige Weichenstellungen für die Zukunft des Schreinerhandwerks in der Region.
Zu Beginn der Sitzung hieß Obermeister Reinhard Siegert die Anwesenden herzlich willkommen und eröffnete offiziell die Versammlung. In seinem anschließenden Bericht ging er auf die Entwicklungen im Schreinerhandwerk ein, hob die Herausforderungen durch wirtschaftliche Rahmenbedingungen hervor und betonte zugleich die Bedeutung von Ausbildung, Qualität und regionaler Vernetzung insbesondere unter den Innungskollegen. In diesem Zusammenhang ging er neben der Gesellenprüfung auf die stets bestens besuchte Gesellenstückausstellung ein und lobte den Landkreis für die geplanten und teils bereits abgeschlossenen Investitionen in seinen Berufsschulstandort in Roth.
Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Jahresrechnung 2025. Diese wurde durch Geschäftsführer Sebastian Dörr vorgestellt und erläutert. Die Revisor Daniel Plaschke bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin die Versammlung die Entlastung erteilte. Der Haushaltsplan für das Jahr 2026 wurde im Anschluss vorgestellt und einstimmig beschlossen.
Darüber hinaus wurde die Neufassung der Innungssatzung behandelt. Nach ausführlicher Erläuterung der Änderungen stimmten die Mitglieder der aktualisierten Satzung zu und schufen damit eine moderne Grundlage für die zukünftige Arbeit der Innung.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft und Ausschüsse. Dabei wurde Reinhard Siegert aus Rudletzholz (Heideck) erneut zum Obermeister gewählt. Ihm zur Seite stehen künftig wieder als stellvertretende Obermeister Thomas Gruber aus Pleinfeld (Walkerszell), der zugleich das Amt des Lehrlingswarts übernimmt, sowie Tobias Wagner aus Rohr-Gustenfelden. Zum Schriftführer wurde Maximilian Morgott aus Ellingen gewählt. Ergänzt wird der Vorstand durch die weiteren Mitglieder Michael Bergmann aus Georgensgmünd-Mäbenberg, Martin Kattinger aus Weißenburg-Dettenheim, Anton Schmid aus Greding-Obermässing sowie Anton Wurm aus Liebenstadt (Heideck). Als Revisoren wurden Jürgen Kuhn aus Abenberg und Daniel Plaschke bestätigt.
Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Heinz-Josef Leveling-Morgott, Ellingen. Auf Antrag von Reinhard Siegert wurde er einstimmig von der Versammlung zum Ehrenobermeister ernannt. Bereits seit 1992 wurde der Ing. für Holztechnik in den Innungsvorstand der damaligen Schreiner-Innung Weißenburg-Gunzenhausen gewählt, 1996 zu deren Obermeister. Seit der Fusion im Jahre 2003 mit Roth zur Innung Mittelfranken fungierte er als Stellvertretender Obermeister und war somit 34 Jahre ehrenamtlich in der Innung aktiv, wofür er bereits vom Schreinerfachverband Bayern mit der Ehrennadel in Gold und von der Handwerkskammer für Mittelfranken mit der Ehrenurkunde „für hervorragende Leistungen in der Handwerksorganisation“ ausgezeichnet wurde. Siegert nannte seinen bisherigen Stellvertreter einen langjährigen Begleiter der stets zur Stelle war um sich für seinen Beruf und seine Kollegen einzusetzen.