26.02.2024

Fachvortrag und Ehrungen im Focus an der Jahreshauptversammlung der Schreiner-Innung Mittelfranken-Süd

Reiner Held und Jürgen Kuhn geehrt

Rudletzholz-Die Schreiner-Innung versammelte sich zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zu den drei Linden“ in Rudletzholz. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Mitglieder sowie eines informativen Fachvortrags über die Bedeutung von Versicherungen für Betriebe. Zusätzlich bot der Innungsobermeister einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen für 2024.

Innungsobermeister Reinhard Siegert ließ in seinem Rückblick das vergangene Jahr Revue passieren und hob dabei besonders die erfolgreichen Projekte und Veranstaltungen hervor, darunter die Gesellenstückausstellung, die Jahresabschlussfeier aber auch „Pflichttermine“ wie die Zwischen- und Gesellenprüfung sowie den Kurs zum betrieblichen Ersthelfer. Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf geplante Aktivitäten und Veranstaltungen für das Jahr 2024, darunter Weiterbildungen und gemeinsame Ausflüge, die den Mitgliedern weitere Möglichkeiten bieten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Sein Blick auf das aktuelle politische Geschehen in Berlin und die wirtschaftliche Lage waren recht düster. „Der Wirtschaft geht es schlecht, dringende politische Weichenstellungen werden nicht getroffen, es ist keine Verlässlichkeit der Politik und keine Zeit für langfristige, unternehmerische Entscheidungen“, so der Obermeister. Deutschland brauche einen klaren Plan, der verlässliche Rahmenbedingungen schafft, in dem ein investitionsfreundliches Klima herrsche, so Siegert. „Demos gegen Alles nützen hier wenig. Die Entscheidungsträger müssen mit in´s Boot geholt werden um die Perspektiven für das Handwerk und die Bürger zu verbessern“. Gerade das Handwerk, so der Obermeister, biete sichere Arbeitsplätze und ein gutes Einkommen.

Anschließend informierte in einem Fachvortrag Versicherungsexperte Herwig Krois aus Wettelsheim zum Thema „Versicherungen im Betrieb“. In seinem informativen und praxisnahen Vortrag betonte er die essenzielle Rolle von Versicherungen für Handwerksbetriebe. Von Haftpflichtversicherungen bis hin zur Maschienenbruchversicherung deckte der Vortrag ein breites Spektrum an relevanten Themen ab und sensibilisierte die Mitglieder für die Risiken im Unternehmensalltag.

Danach erläuterte Geschäftsführer Sebastian Dörr der Hauptversammlung die Ergebnisse der Jahresrechnung 2023. Diese konnte mit einem guten Ergebnis und einer Rücklagenzuführung abgeschlossen werden. Die beiden Kassenrevisoren Jürgen Kuhn und Daniel Plaschke hatten die Buchhaltung geprüft und stellten eine vorbildliche Führung der Unterlagen fest. Sie beantragten deshalb die Genehmigung der Jahresrechnung und die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung. Diese wurde von der Versammlung ebenso einstimmig erteilt, wie die anschließende Genehmigung des Haushaltsplanes 2024.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung zweier langjähriger ehrenamtlich Tätiger durch Obermeister Reinhard Siegert und Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführer Sebastian Dörr. Jürgen Kuhn, Abenberg, wurde für 16 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Gesellenprüfungsausschuss und für seine seit 2016 andauernde Tätigkeit als Kassenprüfer gedankt.

Rainer Held aus Roth erhielt die Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Mittelfranken „für hervorragende Leistung in der Handwerksorganisation“ überreicht. Er war von 1990 bis 2023 ehrenamtlich in verschieden Funktionen aktiv, darunter 30 Jahre im Innungsvorstand, davon 21 Jahre als Lehrlingswart und 12 Jahre im Arbeitskreis Gesellenprüfung.

Beiden Ehrenamtlichen wurde für ihr großes Engagement mit Urkunden und einem langanhaltenden Applaus der anwesenden Mitglieder gedankt.

Die Jahreshauptversammlung der Schreiner-Innung war somit nicht nur eine Gelegenheit zur Ehrung verdienter Mitglieder, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für den fachlichen Austausch innerhalb der Handwerksbranche.


>