25.03.2024

Erneut an Lehrstellenbörse Hilpoltstein teilgenommen


Um dem Fachkräftemangel auch weiterhin entgegenzuwirken, hat die Schreiner-Innung Mittelfranken-Süd wieder an der jährlich stattfindenden Lehrstellenbörse in Hilpoltstein teilgenommen. Bereits bei der offiziellen Eröffnung durch den 1. Bürgermeister der Stadt Hilpoltstein, Markus Mahl, war die Messe schon in vollem Gange. In seiner Begrüßung hob er insbesondere das Handwerk mit seiner Vielzahl an Berufen hervor.

Die Vertreter der Innung, Obermeister Reinhard Siegert mit Vorstandsmitglied Anton Schmid, waren sehr erfreut über die starke Nachfrage nach Praktikumsplätzen und Lehrstellen im Schreinerhandwerk. „Kommt ins Handwerk zu uns Schreinern, wir bieten euch eine sehr gute Perspektive“ war die Kernbotschaft, welche der Obermeister den jungen Leuten ans Herz legte. Die Schülerinnen und Schüler kamen teilweise mit ihren Eltern, aber auch alleine mit viel Interesse an den Stand der Schreiner-Innung um sich über den Beruf zu informieren und konkret nach Praktikumsplätzen zu fragen. „Die beste Möglichkeit sich ein Bild vom zukünftigen Beruf zu machen ist ohnehin ein Betriebspraktikum“, war man sich am Innungsstand einig, denn „ dort sind die jungen Leute für ein paar Tage in das Betriebsgeschehen eingebunden und erleben aktiv was der Beruf und der Betrieb so alles bieten“.


>